das neue Jahrtausend

Historie

Noch deutlicher wurde der Generationswechsel im Jahr 2003 mit der Wahl von Hartmut Vitten zum 1. Vorsitzenden. Der Generationswechsel betraf jedoch nicht nur die KG, sondern auch die Bevölkerung. Die Digitalisierung nahm Einzug in die Haushalte und vor allem in die Köpfe der Bevölkerung. Das Interesse an den Veranstaltungen lies erschreckend nach, Karneval war out. Besonders schwierig war das fehlende Interesse der Bevölkerung an der Mitgestaltung der Karnevalssitzung. Hartmut ließ sich nicht beirren und schaffte es über Jahre, bekannte Karnevalsgrößen auf die Glehner Bretter zu stellen, ohne dass die Eintrittspreise explodierten. Die endgültige Schließung der Gaststätte in Glehn hat die Vereinstätigkeit nicht leichter gemacht.

Hartmut Vitten hat die KG 16 Jahre lang erfolgreich durch eine schwierige Zeit geführt. Hartmut und seine Ehefrau Ruth haben mit einem wahnsinnigen persönlichen Engagement den Verein am Leben erhalten. Dafür sind wir beiden heute sehr dankbar. Wir wünschen den beiden für die Zukunft alles Gute.

Der jetzige Vorstand um den 1. Vorsitzenden Oliver Züll wurde durch die fehlende Peripherie vor gänzlich neue Aufgaben gestellt. Ziel ist es, die gelebte Tradition des Karnevals in Glehn aufrecht zu erhalten und das Dorf mitzunehmen, egal wie und wo. Aber das Dorf muss es auch wollen. Die Probleme sind im Vergleich zu den 80ern wahrscheinlich nicht größer geworden, nur anders. In der 80ern war es Tschernobyl, heute der Klimawandel – vor allem in der Gesellschaft. Raucher sind heute Umweltverpester, früher waren die Nichtraucher die Lullis. Die Gesellschaft möchte anscheinend keine Kneipen mehr, vielleicht müssen unsere Kindeskinder unsere gelebten Traditionen und Bräuche später googlen. Die Vereine heißen dann DJK- Instagramm, Whats/App- Waldlust und KG- Facebook. Genug Schwarzmalerei, wir wollen es soweit nicht kommen lassen und tun alles dafür. Die Gedanken sind aber da…war früher doch alles besser?

Die Situation ist zurzeit für alle Vereine im Dorf schwierig, daher sollten die Vereine zusammenhalten und die Mitglieder mit ihrer Begeisterung andere anstecken. Für die Vereine kann die Zurückhaltung der Dorfbewohner beim Besuchen der Veranstaltungen jedoch schnell frustrierend wirken. Wir als Vorstand waren bei unserer Geburtstagsfeier in Hostel schockiert über den fehlenden Rückhalt aus dem Dorf. Das war für uns echt ein Schlag ins Gesicht. Aber, die die da waren hatten Spaß.

Der Vorstand der KG Äzebälleg ist sich jedoch einig: Wir haben Spaß an dem was wir tun und wenn die Begeisterung auf die Glehner Bevölkerung übertragbar ist, dann könnte der 77. Geburtstag wieder gefeiert werden. Wir für euch, ihr für uns!

Schlussendlich möchte ich -die KG Äzebälleg Glehn 1953 e.V.- mich bei euch allen, den Gründungsmitgliedern, den Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern, den Gästen, den Sponsoren, den Gönnern und Helfern bedanken, die den Verein seit 66 Jahren am Leben erhalten.

Dreimohl Glehn – Alaaf